Chambery
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Chambery

 

 

 

 


Die Stadt der Künstler liegt gerade 20 Kilometer südlich von Aix-les Bains. An vielen Fassaden in Chambery haben Künstler ihre Spuren hinterlassen.

Dort sieht man Fenster, wo gar keine sind, oder Menschen, wo nie welche waren. Manchmal sind es auch nur ein paar Schatten, die aufgemalt wurden, um die Augen der Passanten zu täuschen.

„Trompe l'oeuil" heißen die Malereien, die auch die Gewölbe der Sainte Chapelle und der Kathedrale prägen. So mancher aufwendiger Gewölbeschmuck ist gar nicht aus Stein, sondern lediglich aufgemalt.

Ähnlich wie in Lyon mit seinen prachtvollen Renaissance-Innenhöfen gibt es in Chambery viele reizvolle Winkel, die hinter unscheinbaren Türen verborgen sind.

Oft lohnt es sich, ein paar Schritte in die Gänge und Gassen zu machen, um wunderschöne, jahrhundertealte Innenhöfe zu entdecken. Unübersehbar ist dagegen das Chateau des Ducs de Savoie, wo im Mittelalter die Herzöge von Savoyen lebten.

Chambery ist Metropole geblieben und heute die Hauptstadt der Region Savoyen.

Beim Gang durch die Stadt wird man zwangsläufig vier Elefanten begegnen. Die lebensgroßen Dickhäuter gehören zum Elefantenbrunnen, den die Stadt zu Ehren des General de Boigne errichtete.

Der war von Chambery nach Indien ausgezogen, machte dort sein Glück und beschenkte später seine Heimatstadt unter anderem mit einem prächtigen Theater.

Kunstkennern ist Chambery wegen des Musee des Beaux-Arts ein Begriff. Es zeigt eine außergewöhnliche Sammlung italienischer Meister.