Castelnaudary
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Castelnaudary

 

 

 

 

 

St-Michel
Das Gotteshaus wurde zu Beginn des 14. Jh.s als Stiftskirche an der Stelle eines früheren Gebäudes errichtet. Besonders bemerkenswert sind der 56 m hohe Glockenturm mit Portal, die Nordfassade mit dem gotischen und dem Renaissance-Portal sowie mehrere Fensterrosen.

In der zweiten Kapelle des gotischen Langhauses rechts befindet sich ein schönes skulptiertes Steinkreuz aus dem 16. Jh. Interessant ist auch die Orgel von Cavaille-Coll aus dem 18. Jh.

Presidial
Das Gerichtsgebäude des Seneschalls entstand Ende des 16. Jh.s an der Stelle der Burg, der die Entstehung der Stadt zu verdanken ist.

Das Bauwerk wurde unter Ludwig XIII. teilweise zerstört, in der Folge jedoch wieder aufgebaut und vergrößert. In den Räumen waren ab der Französischen Revolution auf der einen Seite eine Schule und auf der anderen ein Gefängnis untergebracht, das noch bis 1926 genutzt wurde.

Nur der linke Teil der Fassade mit den drei großen Kreuzstockfenstern stammt noch aus dem 16. Jh.

Im Inneren befindet sich heute das Musee archeologique du Presidial, in dem die Entwicklung der Besiedelung des Landes im Laufe der Frühgeschichte, der gallorömischen Zeit, des Mittelalters und der heutigen Zeit geschildert wird (Wohnformen, Nekropolen, Kultstätten usw.).

Außerdem ist ein Raum den verschiedenen Erzeugnissen und Techniken der regionalen Keramikindustrie gewidmet.

Notre-Dame-de-la-Pitie
Die Kapelle ist mit schönen vergoldeten Wandtäfelungen des 18. Jh.s verkleidet, die in beliebiger Reihenfolge zehn Episoden aus dem Leben Christi darstellen.

Grand Bassin
Die vom Canal du Midi gebildete Wasserfläche dient als Staubecken für die vier Schleusen von St-Roch sowie als Basis für Segelsportler.

Moulin de Cugarel
Zu Beginn dieses Jahrhunderts waren noch etwa zehn Mühlen auf den Anhöhen von Castelnaudary in Betrieb.

Von der auf dem Pech-Hügel erbauten Mühle von Cugarel bietet sich ein schöner Blick auf die Ebene des Lauragais. Die aus dem 17. Jh. stammende Mühle wurde 1962 restauriert.

Das bewegliche Dach sowie das alte Mahlsystem im Inneren wurden erneuert.

Castelnaudary besaß zudem zahlreiche Wassermühlen , die vom Canal du Midi angetrieben wurden.

St-Papoul.
5 km westl. 768 gegründetes Kloster.