Castelnaudary
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historie von Castelnaudary

 

 

 

 

Die Schlacht am Fresquel
Die Ebene, durch die sich der Fresquel schlängelt, war im 17. Jh. der Schauplatz einer berühmten Schlacht.

Die Stände des Languedoc, Symbol der Unabhängigkeit der Provinz gegenüber der Monarchie, wurden auf die Initiative Richelieus ihres Rechts, Steuern festzulegen und zu erheben, beraubt.

Der Gouverneur der Provinz, Henri de Montmorency, stellte sein Schwert in den Dienst der Stände und bot dem königlichen Heer am 1. September 1632 in Castelnaudary die Stirn.

Er wurde gefangengenommen, abgeurteilt und auf Befehl des Kardinals Richelieu in Toulouse hingerichtet.