Castelnau-de-Montmirail
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Castelnau-de-Montmirail

 

 

 

 

 

Die von seiner Ringmauer umgebene Ortschaft Castelnau-de­Montmirail ist ein kleines Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst.

Wie der Name schon besagt, gehört das 1222 gegründete Dorf im Vere- Tal zu den Castelnaux, das heißt zu jenen Ortschaften, die von den Lehnsherren neben ihren Burgen erbaut wurden.

Von den sechs Toren der Ringmauer sind heute noch drei erhalten; die im 13. Jahrhundert errichtete Burg wurde während der Revolution zerstört. Ein Spaziergang durch das Dorf lohnt sich natürlich dennoch.

Der pittoreske Rathausplatz wird von Häusern mit abwechslungsreichen Fassaden umgeben: Es finden sich Gebäude aus Quaderstein, Backstein oder Fachwerk, daneben gemauerte oder hölzerne Arkaden; das Rathaus und die Maisan Bazat stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Die mit der Zeit mehrmals umgebaute Kirche geht hauptsächlich auf das 15. und 16. Jahrhundert zurück, und auf den kleinen Straßen in ihrer direkten Umgebung geht es besonders lebendig zu. Insgesamt hat das Dorf einen besonderen Charme.