Castellane
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Castellane

 

 

 

 

 

Den Ansturm der Sommergäste bekommt Castellane besonders deutlich zu spüren. Wie auch für Moustiers Ste-Marie hat die Lage in der Nähe der Schlucht dem Ort einen bescheidenen Wohlstand beschert - um den Preis einer starken Kommerzialisierung.

Autoschlangen verstopfen die engen Straßen, in den Geschäften findet man fast nur noch Wasserbälle, Gummiboote und Wanderausrüstungen, und die Gastfreundschaft der Einheimischen wird oft über Gebühr in Anspruch genommen.

Davon einmal abgesehen, ist die hübsche, wenn auch kleine Altstadt nördlich des belebten Ortszentrums, der Place Marcel-Sauvaire, sehenswert.

Der jeden Mittwoch und Samstag gehaltene Markt und die Fete des Fetardiers, die jedes Jahr am 31. Januar zur Erinnerung an das Ende der Belagerung durch die Hugenotten 1586 gefeiert wird, machen Castellane zudem attraktiv.

Und schon von weitem sieht man die Kapelle Notre-Dame-du-Roc, die kühn auf einem Felsvorsprung den Ort dominiert.