Cassis
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Cassis

 

 

 

 

 

Das Städtchen mit seinem malerischen Fischereihafen ist durchaus einen Besuch wert.

Der kleine Weiler, der sich hier im 12.Jh. in den Schatten der Festung auf dem benachbarten Hügel duckte, hat sich im Laufe der Zeit zu einem recht ansprechenden Badeort entwickelt.

Die ehemaligen Untertanen der Herren von Les Baux, die sich nach dem Abzug des im 12. und 13.Jh. so mächtigen Geschlechts im 14.Jh. ihrerseits erst einmal in der Festung niederließen, haben im 17. und 18. Jh. nach einem regelmäßigen Plan eine unbestreitbar reizvolle Stadt erbaut.

Aus dieser Epoche sind heute noch mehrere Häuser erhalten.

Auch von der Festung der Herren von Les Baux aus dem 12.Jh. sind noch Türme und bedeutende Mauerreste zu sehen.

Eingehendere Information über die Geschichte des Ortes bietet ein kleines Museum im Rathaus.

Musée d'Art et Tradition Populaire de Cassis
Maison de Cassis
Rue Xavier d'Authier
13260 - Cassis
Tel. : +33 (0)4 42 01 88 66

Berühmt gemacht über die Grenzen der Provence hinaus aber hat Cassis in erster Linie sein ausgezeichneter trockener Weißwein.

Umgebung

La Ciotat
(10 km südöstl.) Zur Halbinsel fährt man 14 km über die Bergstraße „Route de la Comiche. Siehe Bandol.

Les Calanques
Ein Besuch dieser tief zerklüfteten Felsenbuchten ist sehr zu empfehlen. Grün markierte Fußwege führen zu den Meereseinschnitten von Port Miou, Port- Pin und Port d‘En-Vau.