Cassis
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Cassis und La Ciotat

 

 

 

 

 

Zwischen La Ciotat und Saint-Cyr-sur-Mer erreicht die Departementsgrenze die Küste.

Zur Provence gehört damit gerade noch Cassis, mit einem Namen, bei dem jeder wahrscheinlich eher an den bekannten Johannisbeerlikör denkt, als ihn mit dem kleinen malerischen Ort in Verbindung zu bringen.

In dem engen Cassis mit seinen alten Häusern haben die Felsen, die steilen Hänge und die Altstadtviertel trotz der heutigen Lebhaftigkeit viel von dem bewahrt, was die Maler am Anfang unseres Jahrhunderts hier fanden.

Darunter waren so berühmte wie Raoul Dufy, Henri Matisse und Maurice de Vlaminck.

Durch diese Namen ist eine Küste geprägt, die glücklicherweise ruhiger geworden ist, seit der Verkehr nach Toulon über die neue Autobahn durchs Hinterland geführt wird.

In La Ciotat begann es mit Johan Barthold Jongkind im Jahre 1880. Er malte am alten Hafen seine Aquarelle.

Georges Braque besuchte den Ort 1907, und Othon Friesz war in den Jahren 1908 bis 1910 hier.

Zu diesen Malern kamen diejenigen, die an dieser windgeschützten Küste Heilung suchten. Neben dem vom Rheuma geplagten Dufy vor allem Juan Gris, der hier die Winter verbrachte.