Carennac
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

François de Salignac de La Mothe-Fénelon

 

 

 

 

 

Das Sprengel der Benediktinerabtei Carennac war für die Söhne der Familie La Mothe-Fenelon, die in den Priesterstand traten, eine Art Lehen.

So war der Schriftsteller und Pädagoge des klassischen Zeitalters Fenelon, der dieser Familie entstammte, ebenfalls Propst von Carennac, bis er 1695 Erzbischof von Cambrai wurde.

Er soll seinen Telemaque in einem Turm des Schlosses, den man Tour de Telemaque nennt, während der Mußestunden, die ihm seine Tätigkeit als Erzieher des Herzogs von Burgund ließ, verfasst haben.

Auch die Stadt Cambrai nimmt für sich in Anspruch, dass das Buch in ihren Mauern geschrieben sei.

Das Werk enthält Beschreibungen Griechenlands, die ihr Vorbild in den Inseln der Dordogne und der Propstei Carennac haben.

Die Büste Fenelons, die in Cahors in den Allees Fenelon aufgestellt war, steht jetzt in Carennac auf einer Terrasse über dem Dordognetal.