Carennac
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Carennac

 

 

 

 

 

Das Dorf Carennac am Ufer der Dordogne ist ein Wunderwerk der Architektur.

Es bewahrte seine alten Häuser mit den unverputzten Steinmauern und die kompliziert angelegten Dächer aus dunklen Ziegeln, deren vielgestaltige Schrägen bis zu einem zentralen Glockentürmchen ansteigen, geben ihm ein einzigartiges Gepräge.

Seine Bekanntheit verdankt das Städtchen Francois de Salignac de La Mothe-Fenelon, der sich in seiner Jugend in dem Priorat und Dekanat Carennac aufhielt und es in liebevoller Erinnerung behielt.

Er wurde dort an die Spitze des Priorats und der Kommende berufen, doch war er aufgrund seiner Verpflichtungen oft abwesend.

Träumte er, als er den Tetemaque schrieb, nahe der Insel Barrade, die seither den schönen Namen Insel der Kalypso trägt?

Daran darf man getrost zweifeln! Und doch weht durch die Gassen Carennacs, die zu der alten Prioratskirche führen, ein reizvoller Duft nach alter Geschichte.