Carcassonne
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Carcassonne

 

 

 

 

 

 

Carcassonne  Die Mittelalterliche Stadt (Cite)

 

Carcassonne  Kirche Saint-Sernin

Dort wo jetzt der Garten ist, stand früher die Kirche Saint Sernin, die während der Französischen Revolution zerstört wurde.

Sie wird zum ersten Mal im 13. Jh. erwähnt, aber zwei romanische Kirchenfenster zeigen, dass sie schon Ende des 12. Jh. gebaut sein muss.

Das Fenster, Zeugnis des glänzenden gothischen Stiles, öffnet sich im Tour du Sacraire-Saint-Sernin, der als Apsis für die Kirche diente.

Der Heilige Sernin, der zum Predigen nach Carcassonne kam, soll in diesem Turm festgesetzt sein. Nach seinem Tode im Jahre 250 bauen die Bewohner der Cite einen Hörsaal, der später zur Kirche wird.

Der heutige Platz Marcou befindet sich auf einem Teil dieser Kirche. Der Platz ist ein Treffpunkt für die Bewohner und es ist ein wichtiger Ort für allerhand Aktivitäten, wo die Einwohner und Touristen von den schattenreichen Terrassen und dem Brunnen mit der Büste von Theophile Marcou, Bürgemeister von Carcassonne geniessen können.

Ganz in der Nähe, auf dem Platz vor dem Schloss, befindet sich eine andere Büste, die von Jean-Pierre Cros-Mayrevieille, wichtige Person für den Behalt der Cite, wovon eine Maquette darunter steht.