Carcassonne
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Carcassonne

 

 

 

 

 

 

Carcassonne    Sehenswertes in der Unterstadt ( Bastide Saint Louis )

 

Carcassonne  Saint Gimerkirche (19. Jh.)

Die Kirche soll als Nebengebäude der ersten Sankt Gimerkirche (17.Jh.) verwendet worden sein, die jetzt außer Betrieb ist (58 rue Barbacane).

Nach einer Volkslegende ist diese Kirche an der Stelle des Geburtshauses von Sankt Gimer (861-932), Bischof von Carcassonne im 10. Jh., gebaut.

Seit seiner Jugend zeigte er seine Nächstenliebe für die Armen und das wurde belohnt, als seine Mutter auf wunderlicher Weise ihr Brotteig vervielfältigen sah, den er den Armen von Carcassonne bestimmte.

Die heutige Kirche ist eine der drei Kirchen, die von Viollet le Duc entworfen wurden. Der Bau dauerte von 1849 bis 1859. Die Architektur ist kennzeichnend für die gothische Vision des berühmten Architekten.