Canyons in Frankreich
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Canyons in Frankreich - Baou

 

 

 

 

 

Canyon Baou in Frankreich

 

Das Dorf La Palud platzt in den Sommermonaten aus allen Nähten. Ursache sind die zahlreichen Kletterrouten im Bereich der Verdonschlucht. Aber auch Canyoning wird hier angeboten, in jedem Touristenladen zieren entsprechende Plakate die Wände.

Nur 2 Kilometer östlich von La Palud überquert die D 952 ein unscheinbares Rinnsal, den Baou.

Doch wie so oft trügt der Schein!

Oberhalb dieser Brücke befindet sich ein interessanter Canyon. Durch ein relativ großes Einzugsgebiet — der Baou sammelt das Wasser aller Bäche des Mourre de Chanier (1930 Meter) — ist eine beständige Wasserführung auch im Hochsommer gewährleistet.

Sein glasklares Wasser scheint manchmal im Boden zu versickern, und erst in den klammartigen Abschnitten ist die gesamte Wassermenge wieder präsent. Hier bilden sich Abbrüche und Fälle bis zu einer Höhe von 17 Metern.

Fortgeschrittene Schluchtler schätzen seine landschaftliche und sportliche Vielfalt. Für Kajakfahrer und Wanderer hat der Baou nichts zu bieten, zu kühn verläuft sein kurzer Weg zur Verdonschlucht.

 

Charakter

Der Baou entspringt an den Hängen des Mourre de Chanier, nördlich von La Palud, und mündet beim Couloir Samson in den Verdon. Sein steiler Weg führt durch mehrere klammartige Einschnitte.
Der begehbare Abschnitt ist 6 Kilometer lang.

 

Anfahrt

La Palud erreicht man auf der D 952, westlich von Castellane.

Mitten im Ort zweigt die D 123 nach rechts in Richtung Chateauneuf. Nur an einer einzigen Stelle überquert eine Brücke einen Wasserlauf (etwa 5 Kilometer oberhalb von La Palud). Hier befindet sich der Einstieg. Endpunkt der oberen Strecke: die D 952-Brücke, 2 Kilometer östlich von La Palud.

Wer bis zum Verdon weitergeht, parkt am besten am Point Sublime.

 

Canyoner

Nach kurzer Wegstrecke im nahezu trockenen Flußbett erreicht man die erste Abseilstelle über einen 5 Meter hohen Abbruch.

Wie in den meisten französischen Canyons sind die Sicherungen vorbildlich (Änderungen sind aber jederzeit möglich). Nun ist man in einer Niedrigklamm; die Sonne erwärmt jedoch Felsen- und Wassertümpel.

Den Höhepunkt der Tour bildet ein fast senkrechter 17-Meter-Fall, der in einer Badegumpe endet. Hier hat man eine Rast verdient. Die Klamm wird noch etwas enger: Sprünge in erfrischende Pools und eine weitere Abseilstelle (5 Meter) müssen bewältigt werden.

Kurz vor der Brücke endet die Klamm (die letzten 500 Meter läuft man auf einem Pfad). 3 bis 4 Stunden benötigt man für den 4 Kilometer langen Oberlauf.

Weitere 2 Stunden erfordert der zweite Abschnitt des Baou bis zum Verdon; auf dieser 2 Kilometer langen Strecke muß nicht mehr abgeseilt werden. Einheimische sind hier im Sommer teilweise nur mit einer Badehose bekleidet unterwegs.

 

Ausrüstung

Neoprenanzug, Helm, griffige Schuhe, Kletterausrüstung mit 40-Meter-Seil (Unterlauf ohne Kletterausrüstung)

 

Übernachten

Campingplätze in La Palud und am Verdon