Cannes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Cannes

 

 

 

 


BITTE LÄCHELN, SIE SIND IN CANNES

Während der Belle Epoque entdeckte die Gesellschaft eines schönen Tages einen kleinen, sonnenverwöhnten Hafen, ein unberührtes Paradies am Mittelmeer.

Ab diesem Zeitpunkt wird Cannes von den Aristokraten aus ganz Europa, die von der Schönheit der Natur und dem perfekten milden Klima begeistert sind, im wahrsten Sinne des Wortes überflutet.

Als Austragungsort der legendären Film-festspiele hat Cannes heute kaum Zeit, den Wechsel der Jahreszeiten zu bemerken. Die Stadt empfängt das ganze Jahr über die wichtigsten Kongresse, lädt zum Entdecken eines von Gott gesegneten und geschichtsträchtigen Landes ein, der Besucher ist von der Spitzengastronomie und einem reichhaltigen Kulturangebot begeistert..,

Willkommen in Cannes!

Cannes ist die vielleicht eleganteste Stadt der ganzen Cote dAzur.

Ihre einzigartige Lage gegenüber der Inseln von Lerins in einer herrlichen, von Vorgebirgen eingeschlossenen Bucht mit feinem Sandstrand, ihr angenehmes Klima und ihr Hafen machen sie zu einem privilegierten Wohn- und Ferienort.

Luxuriöse Villen, Gärten voller leuchtender Blumen, die famose Croisette und die zahlreichen Festveranstaltungen zeugen von dem großen Prestige dieser Stadt.

Es war ein Engländer, Lord Brougham, der den Grundstein zu ihrem Weltruhm legte: In folge einer Choleraepidemie, die 1834 in der Provenee wütete, wurde ihm die Einreise nach Italien verweigert, und er war gezwungen, in Cannes haltzumachen.

Gefesselt von dem Eindruck seiner landschaftlichen und klimatischen Reize, ließ er sich hier ein Schloß errichten. Seine Anwesenheit rief viele seiner Landsleute und später auch zahlreiche andere Ausländer herbei.

Mit dem Zustrom der Ausländer setzte eine enorme Bautätigkeit ein, in deren Verlauf auch die Croisette angelegt wurde, jener berühmte, 2,5 km lange Boulevard entlang des Meeres mit seinen prächtigen Palastbauten.

Zu Ehren des englischen Lords wurde sogar ein Denkmal errichtet.

Zahlreiche Feste, darunter die « Blumenschlacht »‚ das «Mimosenfest» und internationale Segelregatten ziehen jedes Jahr viele Besucher an. Die bedeutensten beiden Veranstaltungen aber sind der Midem und das Internationale Filmfestival.

Abgesehen von diesen Festen ist in Cannes aber auch sonst zu allen Jahreszeiten ein kosmopolitisches Publikum zu finden: elegante Ausländer, aufgetakelte Damen mit reichem Schmuck, schöne Mädchen auf der Suche nach dem « großen Glück » und Spieler, die das ihre verspielen.

Um das wahre Gesicht von Cannes kennenzulernen, empfiehlt es sich, außerhalb der Hauptferiensaison zu kommen.