Calvi
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Calvi

 

 

 

 

Die Umgebung
Calvi ist ein geeigneter Ausgangspunkt für ganz- oder halbtägige Rundfahrten in der Balagne.

Der Ausflug nach Porto und nach den Calanche de Piana verlangt einen ganzen Tag, sei es auf der Straße, sei es im Sommer mit dem Motorboot, wenn das Meer es erlaubt (ein Vorschlag, der den Vorteil bietet, Girolata miteinzubeziehen).

Sehr viel kürzer (40 km hin und zurück auf guter Straße) ist der Ausflug zum Forstbaus von Bonifato, das im Hochtal der Ficarella liegt; er ermöglicht es dem Touristen, der nicht die Absicht hat, ins Hochgebirge Korsikas vorzudringen, sich eine Vorstellung der Landschaften in der Mitte der Insel zu machen.

Die Straße R.F. 13 stößt buchstäblich auf die Granitbarriere, die mit Gipfeln von 2200 und 2500 m gespickt ist und die Durchfahrt zum Hochtal von Asco versperrt. Der Tourist kann in der Umgebung des Forsthauses (man darf dort auch campieren) Wälder von Lariciokiefern bewundern.

Algajola
Das 200-Einwohner-Dorf Algajola hat es verstanden, aus der Nähe zu den Urlaubszentren Calvi und L'Ile Rousse (17 und sieben Kilometer entfernt) Kapital zu schlagen: während man überraschend gut und preiswert in Algajola wohnt, findet man Sport, Unterhaltung und viele Sehenswürdigkeiten in den Nachbarorten.

Diskotheken oder gar Nachtclubs sucht man vergeblich in diesem stillen Urlaubsort - lediglich einige Bars in der Nähe der mächtigen Zitadelle aus dem 15. Jahrhundert sorgen für Abwechslung. Das Kastell, das aus der Zeit stammt, da Algajola ein Stützpunkt der Genueser war, wurde von privater Seite sorgfältig und liebevoll restauriert.

Ungetrübte Badefreuden bietet der Strand. Auch hier wieder, wie fast an der gesamten Nord- und Westküste Korsikas, der reizvolle Wechsel zwischen weißem, feinsandigem Ufer und bizarrer Felsenküste.

Ein Tip für eine interessante Besichtigung: auf dem Weg nach L'Ile Rousse biegt man die N 844 (erste Straße) rechts ab; über Aregno erreicht man das malerische Bergdorf Sant'Antonino.