Calvi
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historie von Calvi

 

 

 

 

Mann sollte man sich die Zeit nehmen, die wechselvolle Geschichte der Stadt kennen zu lernen - am besten auf einem Streifzug durch die verwinkelten Gässchen der Zitadelle.

Die natürlich geschützte Bucht von Calvi wurde wahrscheinlich schon von griechischen und phönizischen Seefahrern angesteuert; die Stadtgründung geht allerdings erst auf die Römer und das 1. Jh. n. Chr. zurück.

Sie nannten die Ansiedlung Sinus Caesiae oder Sinus Casaluso.

Wie in Aleria verbreitete sich auch hier schon seit dem 3. Jh. n. Chr. das Christentum; durch Funde einer frühchristlichen Basilika konnte dies nachgewiesen werden.

Calvi wurde nicht von den Plünderungszügen der Sarazenen verschont, die zwischen dem 9. und 11. Jh. ganz Korsika erschütterten.

Kurz darauf besetzten die Pisaner die Stadt und sorgten zwischen dem 11. Jh. und 13. Jh. für ihren wirtschaftlichen Aufschwung.

In dieser Zeit gab es immer wieder Auseinandersetzungen mit korsischen Adelsfamilien, die die Bevölkerung von einem nahe gelegenen, befestigten Felssporn aus tyrannisierten.

Daraufhin wandten sich die Einwohner Calvis im Jahr 1278 Hilfe suchend an die mächtigen Genuesen, die sofort reagierten und Calvi zu ihrer wichtigsten Festung ausbauten. Bis zum 18. Jahrhundert blieb die Stadt ein Stützpunkt der genuesischen Macht im westlichen Mittelmeer.

Die Bevölkerung profitierte von den gleichen Privilegien, die auch Bonifacio bekam, und Calvi erhielt den Status einer autonomen Stadt. Unter genuesischer Herrschaft wurde die Zitadelle ausgebaut.

Wie gut sie Belagerungen standhielt, sollte sich Mitte des 16. Jh. herausstellen. Zweimal (1553 und 1555) widerstand sie den Eroberungsversuchen des korsischen Freiheitskämpfers Sampiero Corso und seinem Verbündeten, dem türkischen Piraten Dragut.

Aus dieser Zeit stammt das über dem Eingangstor der Citadelle eingemeißelte Motto der Bewohner: Civitas Calvi semper fidelis (Calvi, die immer getreue Stadt).

Auch als Genua 1768 während des korsischen Freiheitskampfes die Insel an Frankreich abtrat, gelang es Pasquale Paoli nicht, Calvi zu erobern. In dieser Zeit der harten Kämpfe beherbergten die Einwohner der Stadt sogar Paolis Gegner, darunter auch Napoleon und seine Mutter, die 1793 aus Ajaccio hatten fliehen müssen.

Vom 16. Juni bis zum 5. August 1794 belagerten 6.000 Engländer und Paolisten die Zitadelle und beschossen sie Tag und Nacht.

In dieser Schlacht, nach der Calvi schließlich kapitulieren musste, verlor Admiral Nelson, von einem Steinsplitter getroffen, sein rechtes Auge. Zwei Jahre später, 1796, verließen auch die Engländer Korsika, und Calvi kam als letzte Stadt Korsikas zu Frankreich.