Cahors
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in Cahors

 

 

 

 

In Cahors bestand von 1322 bis 1751 eine Universität und von I605 bis 1763 ein Jesuitenkolleg, das "College de Quercy".

Der Dichter Clement Marot soll am 23. November I496 in einem Hause der Impasse (= Sackgasse) Hebrard, Ecke Rue Sainte-Barbe, geboren worden sein. Er verbrachte sorglose Kinderjahre in Cahors, die er in seiner "Eglogue au Roi" anschaulich schildert.

1507 schickte ihn sein Vater nach Paris, wo er die Rechte studierte. Als Neunzehnjähriger trat er in höfische Dienste. Eine Straße und das Lyzeum tragen seinen Namen, sein Denkmal steht auf der Place Champollion.

Fenelon (Sainte-Mondane) begann seine Studien am Jesuitenkolleg und erhielt den Doktorgrad der Theologie an der Universität Cahors am 26. März 1677.

Eine Parkanlage der Stadt trägt seinen Namen.