Cahors
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Leon Gambetta in Cahors

 

 

 

 

Unter den berühmten Bürgern von Cahors nimmt Leon Gambetta einen besonderen Platz ein.

Der im Jahre 1838 geborene Sohn von Kolonialwarenhändlern - sein Vater stammte aus Genua, seine Mutter war die Tochter eines Apothekers aus Molieres - schwänzte in seiner Kindheit häufig die Schule, träumte von Abenteuern und wollte Seemann werden; nach einem kurzen Aufenthalt in einem Pensionat zeigte er jedoch plötzlich einen erstaunlichen Arbeitseifer, las mühelos griechische und lateinische Texte und errang viele Preise.

Der junge Gymnasiast wohnte eines Tages einem Prozess am Schwurgericht bei und war derart von dem dramatischen Schauspiel, das sich ihm bot, beeindruckt. dass er beschls, Anwalt zu werden.

Im Jahre 1856 verließ Leon Gambetta Cahors und ging nach Paris, um dort an der juristischen Fakultät zu studieren.

Damit begann seine außerordentliche Laufbahn.

Gambetta, der ein glühender Patriot war, wurde Mitglied der gesetzgebenden Körperschaft und nahm aktiv an der Absetzung Napoleons III. und der Ausrufung der Republik am 4. September 1870 teil.

Am 7. Oktober desselben Jahres verließ er Paris in einem Heißluftballon. um an der Loire den Widerstand gegen die preußische Armee aufzubauen.

Er wurde der Führer der Republikanischen Union, war im Jahre 1879 Präsident der Deputiertenkammer und von 1881-1882 Ministerpräsident.