Brantes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Brantes

 

 

 

 


Dominiert vom majestätischen Gipfel des Mont Ventoux, über den Fluss Toulourenc überhängend und angegehängt an die Steilküste von Pie-Castel, gehört Brantes zu einem der schönsten Flecken der Region.

Zurückgezogen im Tal der Toulourenc lebt dieses Dorf im Rhythmus seiner Künstler (Santonnier, Töpfer, Näh-Atelier, Cafe Galerie).

Panorama-Aussicht auf die nördliche Seite des Mont Ventoux, der das Tal dominiert und über die Bauernhäuser von Mouret, la Frache und die der Bernards wacht.

Diese werden alle von Bauernfamilien bewohnt, die von Generation zu Generation, im Laufe der Jahrzehnte dieses Tal auf der einen und anderen Seite der Toulourenc geformt und ausgefeilt haben mit einem Fleiss, der einem Respekt abringt.

Dieses Panorama bietet unseren Augen einen gepflegten Garten mit Gemüse-, Lavendel-, Abrikosen-, Kirschen-, Oliven- und Weinanbau.

Nach Brantulis (1073), Brantoe (1372), Brantoulz und Brantoux (1550), nahm das Dorf endlich seinen endgültigen Namen Brantes an, der von den pierres branlantes, die es umgeben, stammt.

Das mittelalterliche Schloss, in Ruinen auf dem Gipfel des Hügels, überragt das Dorf. Es sind nur noch Stücke der Mauern und zwei eingegrabene Wasserzisternen übrig.

Die Kapelle namens Penitents Blancs, die der Kirche Notre Dame de Pitie geweiht ist, wurde Anfang des 18. Jahrhunderts auf dem einstigen Standort einer ehemaligen Kapelle namens Saint Alexis oder Notre Dame des Graces gebaut.

Während ungefähr zwei Jahrhunderten war sie der Sitz der Bruderschaft der Penitents Blancs, ein religiöser Orden, der die Nächstenliebe vertritt und auch heute noch existiert. Eine kleine Statue der Jungfrau, aus Holz geschnitzt, ist in diesem Gebäude sichtbar.

Die Kirche Saint Sidoine, erbaut im Jahre 1684 auf dem einstigen Standort eines anderen Gebäudes, der Kirche Saint Elzear, die aus dem Ende des 14. Jahrhundert stammt, und ihrerseits auf dem Gelände eines ehemaligen Krankenhauses gebaut worden war.

Diese Aufeinanderfolge von Konstruktionen im Laufe der Jahrhunderte zeugt von einer ereignisreichen Vergangenheit, die mit der heutigen Ruhe im Dorf kontrastiert.

Die Kapelle Saint Jean Baptiste wurde auf dem Friedhof erbaut und stammt anscheinend aus dem 12. Jahrhundert. Sie war die erste Kirche in Brantes.