Bourg-en-Bresse
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur und Literaten in Bourg-en-Bresse

 

 

 

Der Philosoph, Dichter und Historiker Edgar Quinet, der sich auch als Herder Übersetzer hervorgetan hat, wurde im Jahre 1803 in dem einige Kilometer von Bourg-en-Bresse liegenden Dorf Certines geboren. Er war Schüler des Gymnasiums der Stadt. Das Mädchenlyceum trägt seinen Namen ebenso wie ein Straße und ein Platz. Quinet starb 1875 in Paris.

Balzac, der den Ehrgeiz hatte, sich neben seinem Beruf als Schriftsteller auch als Advokat einen Namen zu machen, kam 1839 zusammen mit dem Maler Gavarni nach Bourg, um den Notar Peytel aus Belley vor dem Schwurgericht der Stadt zu verteidigen, der beschuldigt wurde, in der Nacht vom 1. zum 2. November 1838 auf dem zwischen Belley und Macon gelegenen Pont d'Andert seine junge Frau, die er im Mai 1838 geheiratet hatte, erschossen und seinen Diener mit einem Hammer erschlagen zu haben.

Balzac scheiterte: Peytel wurde schuldig gesprochen, zum Tode verurteilt und am 28. Oktober 1839 auf dem Marktplatz der Stadt öffentlich hingerichtet.