Bormes-les-Mimosas
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in Bormes-les-Mimosas

 

 

 

 

Zwei aus Bormes stammende Männer spielten eine bedeutende Rolle bei den lateinamerikanischen Unabhängigkeitskämpfen des 19. Jhs.

Hippolyte Mourdeille (1785-1807) trug unter Einsatz seines Lebens dazu bei, die Spanier aus Montevideo zu vertreiben.

Hippolyte Bouchard (1780-1837) war Kommandant der Marine im argentinischen Krieg.

Zu Ehren der Heldentaten dieser Männer wird in Bormes jedes Jahr am 9. Juli der argentinische Nationalfeiertag begangen.

Jean Aicard (1848-1921) hat die Stadt oft als Schauplatz seiner Romane gewählt.

Alfred Kantorowicz
Im Frühjahr 1939 ließ sich der Schriftsteller und Politiker Alfred Kantorowicz auf der Flucht vor dem Nationalsozialismus in Bormes nieder, bis er von der französischen Regierung zusammen mit anderen deutschen Emigranten in verschiedenen Lagern konzentriert wurde.

Jean-Charles Cazin
Auf dem alten Friedhof ist das Grab des Malers Jean-Charles Cazin zu finden. In seinen Bildern hat er Bormes oft dargestellt.