Bordeaux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in Bordeaux

 

 

 

 

Der ganz besondere Charme von Bordeaux hat seit jeher die Besucher fasziniert und häufig Künstler und Schriftsteller inspiriert, seien es Einheimische oder Gäste.

Bordeaux Der lateinische Dichter Ausonius verherrlichte die Macht und die Schönheit des Landes, in dem er aufwuchs und das er als sein Vaterland ansah, dem seine Liebe galt und wo der Himmel mild und hold war.

Bordeaux Michel de Montaigne, Philosoph und Politiker, war sicherlich der berühmteste Botschafter seiner Heimat. Das Haus der Eyquems ist in Alt-Bordeaux in der Rue de la Rouselle zu finden. Oft begab er sich Rue Gouvèa, wo er seinen Freund, den Humanisten Etienne de La Boëtie besuchte.

Bordeaux Eine weitere berühmte Persönlichkeit von Bordeaux ist Charles Louis de Montesquieu, Weingutbesitzer und ein Vordenker der Aufklärung. Er kultiviert Stilgefühl und Lebenskunst, die eine Wohltat für den Menschen sind: "Die Luft, die Trauben und der Wein von den Ufern der Garonne sind ein ausgezeichnetes Gegenmittel gegen Melancholie."

Die Besucher der Stadt waren stets stark beeindruckt vom erhabenen Stadtbild:

Bordeaux Zu Beginn des 18. Jh. stellte Saint Simon fest: "Das Schönste, was man zu sehen bekommt."

Nach den einschneidenden Umwandlungen der Innenstadt gegen Ende des Jahrhunderts weilen weitere literarische Größen in Bordeaux:

Bordeaux Stendhal, ist verzaubert vom "Schauspiel der Hafentätigkeit und all den vielen Schiffen, die jeden Tag aus allen Teilen der Welt einlaufen."

Bordeaux Victor Hugo erfasst die Stadt ganz anders und unterscheidet sofort zwischen dem alten und dem neuen Bordeaux: "Das moderne Bordeaux strahlt Größe aus wie Versailles, das alte Bordeaux atmet Geschichte wie Antwerpen."

Bordeaux Alfred de Vigny drückt sich mit Wehmut aus: "Sie haben recht, diese schöne Stadt zu lieben."

Bordeaux Théophile Gauthier ist wie andere Besucher auch beeindruckt von "der Versailles ähnlichen Würde" des Stadtbilds, vom Wohlstand der Stadt, welche die unzähligen Facetten ihrer Geschichte zu wahren wusste.

Andre Berühmtheiten wurden durch politische Umstände oder Liebesabenteuer in die Stadt verschlagen:

Bordeaux Während der Besatzung in Paris 1870 tagte das Parlament in Bordeaux und Emile Zola war Zeitungskorrespondent:
"Hier im Café de Bordeaux und auf den Bürgersteigen am Theater geht es zu wie auf dem Boulevard des Italiens in Paris."

Bordeaux In einem 1859 geschriebenen Roman widmet Jules Verne der Stadt Bordeaux und ihren Weinen einige Seiten. Der Weinprobe scheint ihm "etwas undefinierbar Religiöses" anzuhaften.

Bordeaux Im " trüben Aprillicht über Bordeaux" gedeiht das literarische Genie des Schriftstellers und Dichters François Mauriac.

Bordeaux hat gekrönte Häupter und in- und ausländische Staatschefs empfangen:

Bordeaux Eleonore von Aquitanien und Henri II Plantagenet, Ludwig XIII. und Anna von Österreich, deren Trauung in der Kathedrale zelebriert wurde, Maria von Medicis, Ludwig XIV. und sein Hof, Napoléon I. bei seiner Rückkehr vom Spanienfeldzug, Napoléon III., Alphons XIII. von Spanien, de Gaulle, Chrutschtschow, Elisabeth II. von England, die bei ihrem Staatsbesuch am 12. Juni 1992 erklärte: "Es ist mir eine Freude diese französische Stadt zu besichtigen, die das Inbild von Eleganz ist." Und in neuerer Zeit: Jacques Chirac und Wladimir Putin.

Bordeaux Das prächtige Stadtbild von Bordeaux sollte nicht die berühmten Schriftsteller und Maler der Stadt vergessen machen: Michel de Montaigne, Philosoph und Politiker, ein unbestechlicher Zeitzeuge, Baron von Montesquieu, Freiherr und Winzer, aber auch Philosoph, sowie François Mauriac, Dichter und katholischer Schriftsteller.

Mit Goya und den Bordeleser Malern Lhote, Marquet und Redon gehören sie zur Liste der Berühmtheiten, die in Bordeaux geboren wurden, dort gelebt oder sich aufgehalten haben.