Bonnieux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Bonnieux

 

 

 

 

La Louve - ein Garten "sans fleurs, sans soucix", ohne Blumen (und daher) ohne Sorgen

Der Garten (außerhalb von Bonnieux) ist in Privatbesitz und nur einmal jährlich zugänglich, wenn im Rahmen der "Association des parcs et jardins de Provence Alpes Cote d'Azur" private Gartenbesitzer ihr grünes Paradies für Besucher öffnen.

Und dennoch sei dieser Garten hier kurz beschrieben, er ist einfach zu schön: Nicole de Vesian, die Schöpferin dieses Paradieses, habe das absolute Auge gehabt, wie andere Menschen das absolute Gehör haben, meinte einmal eine Freundin über sie.

Ob ihr Garten nun höfisch-formal oder japanisch sei, diskutieren Fachleute noch heute.

Nicole de Vesian, die sich 1986 nach einem ereignisreichen leben als fünffache Mutter, zweimal Geschiedene und prominente Stilistin aus Paris nach Bonnieux zurückgezogen hatte, entwarf hier einen Garten, der weltberühmt werden sollte.

Denn in ihrem grünen Paradies wachsen keinerlei Blumen, hier gedeihen wilder Buchs, immergrüne Eichen, Rosmarin, Zitronengewächse, Myrte, Lorbeer, Thymian, Bohnenkraut, Erdbeerbaum und Zürgelbaum. Weiterhin Rebe, Obstbäume und das Heiligenkraut.

Manche der Pflanzen sind dicht beschnitten und "gruppiert und stehen da wie eine Herde Schafe. Mit diesen Tieren wollte Nicole de Vesian ihren nächsten Garten gestalten, mit nur "einem schwarzen Schaf, einem weißen Schaf und Steinen, sonst nichts".

Es sollte der pflegeleichteste Garten der Welt werden. Doch der Sensenmann kam dazwischen. Gartengestalter - es gibt noch zu tun!

Pont Julien

Nördlich von Roussillon überspannt nahe der N100 der eigentlich unscheinbare Pont Julien den Fluss Calavon. Die 70 m lange, drei-bogige Brücke zählt aber zu den best erhaltenen römischen Brücken Frankreichs und war einst ein Teilstück der legendären Via Domitia.

Man könnte unter der Brücke heute herrlich picknicken, wenn der Fluss nicht gar so verschmutzt wirken würde. Die neue Brücke wurde im März 2005 eröffnet.