Boersch
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Boersch

 

 

 

 

Boersch, von den Straßburgern als erholsamer Wohnort entdeckt wurde, liegt in einem Tal und wird von Weinbergen und Obstbäumen umgeben.

Mit seinen drei Toren und den mächtigen Befestigungsanlagen, die 1340 vom Bischof von Straßburg Berthold III. erbaut wurden, gehört Boersch zu den schönsten befestigten Ortschaften des Elsaß.

Im Zentrum stößt man auf den architektonisch in sich geschlossenen Dorfplatz mit alten Pflastersteinen und einem Renaissance-Brunnen, an dem das Rathaus (1615) mit seinem schönen Erker liegt.

Im Süden und ein wenig außerhalb des Dorfes sollte man die Benediktinerabtei Saint-Leonard (12. Jahrh.) besichtigen, in der sich heute noch die Ateliers für die berühmten Spindler­Intarsien befinden.

Der nördlich von Boersch gelegene jüdische Friedhof von Rosenwiller existiert schon seit 1366.