Blienschwiller
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Blienschwiller Sehenswertes in Blienschwiller

 

 

 

 

 

 

Blienschwiller Katholische Kirche der „Saints Innocents"
Das Gebäude wird seit 1230 erwähnt und verfügt aufgrund der Zerstörungen durch die Armagnaken 1444 nur noch über die unteren zwei romanischen Etagen ihres Glockenturms aus dem 12. Jahrhundert.

Das Kirchenschiff aus der gleichen Zeit (umgebaut oder wiederaufgebaut) wurde kurz nach 1439 mit Bögen ausgestattet und der Turm wurde gothisch überbaut mit Öffnungen und durchbrochenen Bögen, schließlich 1734 mit einer weiteren Etage überbaut.

An die Kirche angelehnt unter einem Vordach ein "Ölberg"aus dem 17. Jh mit Statuen aus Polychromholz.

Blienschwiller Kapelle St-Erasme oder Grimmenkapelle
Die Kapelle wurde im 12. oder 13. Jahrhundert erbaut, wovon die Spuren von 5 romanischen Fenstern zeugen. Sie wurde oft zerstört und wiederaufgebaut, diente als Zufluchtsort und wurde schließlich während der Revolution zum Gefängnis umfunktioniert.

Die Kapelle verfügt über eine Marienstatue aus dem 15. Jahrhundert, ein Haupt des Hlg. Johannes und einer Büste der Hlg. Anna.

Blienschwiller Zentraler Platz mit Brunnen und Haus mit Arkaden
Das achteckige Becken dieses Brunnens ist mit spätgothischen Motiven geschmückt. Im Zentrum wird die geschwungene Säule von einer Seerose überragt.

Ein Haus an diesem Platz besitzt an der Fassade im Erdgeschoß Arkaden, unter denen sich ein vermutlich mittelalterlicher Bossenstein befindet.