Blienschwiller
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Blienschwiller Allgemeines zu Blienschwiller

 

 

 

 

 

Dieses Dorf wurde laut Unterlagen 750 von Bleo, einem Verwandten der Heiligen Odilia gegründet.

Dieses Dorf war der Ausgangspunkt des ersten Bauernaufstands. Bis zur Revolution bildete dieses Weinbaugebiet zusammen mit Nothalten und Zell eine einzige Gemeinde.

1842 entdeckte man bei dem Abriß der Ziegelei römische Ruinen aus gallo-romanischer Zeit. Seit dem Mittelalter wird hier Weinanbau betrieben. Im 18. Jahrhundert wird die Gegend vom Weinanbau dominiert, und es entsteht auch ein kleines Kohlenbergwerk.

Bis 1854 wurden hier in einem kleinen Familienunternehmen Seidenhandschuhe hergestellt. In der Kapelle Saint-Erasme wurde früher um Heilung von Bauchleiden gebetet.

Es ist diesem Weinbauort gelungen, seine Originalität zu wahren, wovon der Grand Cru Winzenberg und das Fest "du Cep au Verre" "von der Rebe zum Glas" zeugen.