Biot
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Fernand Legers in Biot

 

 

 

 

Fernand Leger hat sich nach Biot, ein village perche in einem drei Kilometer vom Meer entfernten Tal, zurückgezogen. Kurz vor seinem Tod hat er das Land gekauft, auf dem seine Frau Nadia später ein Museum für seine Werke errichten ließ.

Das Musee National Fernand Leger ist ein Kubistentempel mit einem großen Keramikmosaik an der Außenwand. Dort sind an die vierhundert Werke des Künstlers sowie Gemälde, Wandteppiche, Glasmalereien und Keramikarbeiten ständig zu besichtigen.

Die kühle Sachlichkeit des Leger Museums kontrastiert mit dem unpraktischen Charme des Dorfes Biot. Es dürfte fünfhundert Jahre alt sein und ist noch bewohnt, deswegen sind auch alle Häuser restauriert. Das Dorf lebt heute vom artisanat, dem Verkauf von Kunsthandwerk an die Touristen.

Wenn man durch eine der Spalten der Festungsmauern blickt, bekommt man eine weitere Seite des Departements Alpes-Maritimes zu sehen. Das Tal von Biot erinnert mit seinen Zypressen und den obligatorischen Ziegen stark an die Toskana.

MUSEE NATIONAL FERNAND LEGER
Chemin du Val de Pome
Tél : 04 92 91 50 30
Fax : 04 92 91 50 31
De 10h à 12h30 et de 14h à 17h30
Tous les jours sauf le mardi