Bernardvillé
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Bernardvillé Allgemeines zu Bernardvillé

 

 

 

 

 

Bernardville ist am Fuße des Ungersberg (901 meter), in einem Tal nahe des Zisterzienserklosters Baumgarten entstanden.

Es wurde 1125 vom Straßburger Bischof Cunon von Michelberg gegründet. Das Wappen stellt ein T dar, das charakterischtisch für die Ikonographie des Heiligen Antonius ist, dem Schutzpatron der Kirchengemeinde.

Die Altaraufsätze der Pfarrkirche sind wahre Prunkstücke des Rokoko. Während des Bauernkriegs 1525 wurde das Kloster von den Bewohnern der Orte Epfig Lind Dambach zerstört.

Die Steine wurden zum Häuserbau verwendet, aber auch die Mauerbefestigung von Benfeld ist aus ihnen entstanden. Die ersten Bauten gehen auf Schäfer zurück, die von den Mönchen beschäftigt wurden. Die heute ältesten Häuser stammen aus der Mitte des 17. Jahrhunderts.