Belfort
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Belfort Umgebung von Belfort

 

 

 

 

 

Ausfluge und Entdeckung

Auf dem Sentier de Decouverte oder Entdeckungspfad kann man ohne besondere Schwierigkeiten einen Rundgang auf dem Gipfel des Elsässer Belchen unternehmen. Der Weg ist so angelegt, dass man die Aussicht auf die schönen Landschaften in diesem Naturschutzgebiet richtig genießen kann.

Darüber hinaus erklären Orientierungstische die Umwelt: Klima, Geologie, Hydrologie, Pflanzen und Biotope, Geschichte, Almwirtschaft, Tourismus ...

Ein Ausflug zu den Bergwerken (Balade des Sentiers) führt in Richtung Giromagny. In der Umgebung des früheren Bergwerks Rosemont hat das Erbe der Bergwerke noch einen hohen Stellenwert für die Geschichte und Kultur der Vogesen. lm 16. Jahrhundert wurde ein eigenes Bergwerksgericht in Giromagny eingerichtet, das heute noch Maison de la Justice oder Maison Mazarin genannt wird.

Ein Brunnenrundgang (Circuit des fontaines) : Die 20 Brunnen in Giromagny sind mannigfaltig gestaltet. Einige sind monumental, andere nur zweckbestimmt und durch ein Vordach geschützt. Bei diesem Rundgang können Sie auch entdecken, wie die einzelnen Stadtviertel entstanden sind.

Der Rundgang um den See Malsaucy ist in jeder Jahreszeit ein Vergnügen. Gleich zu Beginn bietet sich ein prachtvoller Ausblick auf den Elsässer Belchen und lädt den Wanderer ein, durch die hügelige Landschaft weiter bis zu den ersten Ausläufern der Gebirge zu gehen und die Gipfel zu besteigen.

Der Aufstieg bis zu den ersten Häusern von Lachapelle-sous-Chaux bietet einen schönen Ausblick auf eine Reihe von kleinen Seen. Die Promenade führt weiter durch den Niederwald mit seinen wohlriechenden Düften.

Die Legende von den Fußabdrücken des Teufels: Um das Jahr 670 beschließt der bretonische Bischof Saint Dizier die Leute des Landes zu bekehren. Der Teufel, der erbost war, dass ihm Seelen strittig gemacht werden, fliegt auf ihn zu, um ihm Einhalt zu gebieten.

Als aber der Teufel sich auf ihn hinabstürzen wollte, prallte er auf den breiten Felsen, der unter den glühenden Hufen weich wurde. Die Füße des Teufels drückten sich in den Felsen ein, von dem er nicht mehr loskam, während sich der Heilige in aller Ruhe davon machte.

Auf dem Fels erkennen Sie heute noch 8 Abdrücke.

Über die 20 km lange Strecke der Coulee verte gelangen Sie zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Pferd von Essert nach Montbeliard entlang der Ufer der Haute Saone, wo Sie Stromschnellen, Schleusen und eine Kanalbrücke entdecken werden.

Mit 160 km Reitpfaden lädt das Territoire de Betfort zum Reiten ein. Die Pfade sind für Reitausflüge beschildert. Entlang der Kanäle, rund um die kleinen Seen oder hinauf zu den bewaldeten Gipfeln wird der Reiter über die Landschaften und Schönheiten der Natur mit ihren eindrucksvollen Kontrasten entzückt sein.