Bedoin
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Bedoin

 

 

 

 

 

Die Eiskeller

So wie die Schäferei auf dem Ventoux eine wichtige Beschäftigung im 19. Jahrhundert darstellte, gibt es noch eine weitere, weniger bekannte : Die Eisgewinnung.

Im 17. Jahrhundert bestand diese Arbeit daraus, während des Winters den Schnee in den eigens dafür gegrabenen Gräben anzuhäufen, mit Brettern festzustampfen und ihn mit Zweigen zu beschützen. Dies wurde von den Päpsten kontrolliert. Wenn dann der Sommer kam, wurde der Schnee, der zu Eis geworden war, in Blöcken abgehauen und bis zu den Eiskellern der umliegenden Dörfern transportiert, um schliessliech nach Avignon, Marseille oder Montpellier verkauft zu werden.

Eis hatte zu dieser Zeit zwei Zwecke, die Kühlung von Leichen und das Herstellen von Sorbets.