Bedoin
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Bedoin

 

 

 

 


Das Dorf am Fusse des Südhangs des Ventoux gelegen und dessen toponymischer Ursprung « Wiege des Weins » bedeutet, bietet dem Herannahenden als erstes die imposante Fassade seiner Kirche.

Wie in die Handfläche des Riesen der Provence eingebettet, gehören Bedoin und seine Weiler zur mediterranen Welt und profitieren von diesem temperierten, trockenen Klima, bernsteinfarben durch die fast tägliche Sonne, im Schutz des nicht zu zügelnden Mistrals.

Dieser Ort, der schon vor langer Zeit bewohnt war, wie die neolithitschen Überreste beweisen, hat die stark bewegte Geschichte der Provence durchlebt, und nacheinander der Grafschaft von Toulouse, dem Comtat Venaissin mit dem Papstsitz in Avignon und Frankreich während des Wiederanschlusses 1791 angehört.

Der Gemeindewald von Bedoin ist der grösste Gemeindewald Frankreichs. Er erstreckt sich zwischen 350 und 1912 Meter Höhe auf einer Oberfläche von 6.100 ha.