Beaucaire
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Foire de la Madeleine in Beaucaire

 

 

 

 

 

Foire de la Madeleine

Berühmt wurde Beaucaire im Ausland durch seine Handelsmesse, die alljährlich am 21. Juli abends begann und 7 bis 10 Tage dauerte.

Die Ausstellungsplätze zogen sich am Ufer des Rhoneflusses entlang, Wo Buden und Zelte aufgestellt waren, aber auch in der ganzen Stadt, wo jeder Beruf seine eigene Straße besaß.

Selbst die Einwohner die nicht zu den Ausstellern gehörten, nutzten die Woche, in dem sie Zimmer vermieteten.

Höhepunkt der Messe war das 18. Jahrhundert. Die Stadt, die 8.000 Einwohner empfing plötzlich in einer Woche 300.000 Besucher, die man alle unterbringen musste.

Auf dem Fluss standen, eng nebeneinander Boote, die die Gäste aufnahmen und deren Besitzer teilweise aus der Bretagne und Gascogne gekommen waren, um schnelles Geld zu machen.

Die Besucher reisten aus allen Teilen Frankreichs an, aber auch aus Deutschland, Italien, Spanien und dem Orient.