Barr
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Barr

 

 

 

 

 

Rathaus
Das heutige Gebäude wurde 1640 zum Teil auf die Mauern der Burg aus dem 13. Jahrhundert, von der noch ein Mauerstück existiert, wiedererbaut. Die alten Wohngebäude wurden von zwei Flügeln flankiert, die sich zum Hof hin öffnen.

Die allegorischen Statuen, die den kleinen Giebel mit Schneckenverzierungen schmücken stellen die Justiz, die Mäßigung und den Frieden dar.

Im Touristenbüro gibt es einen geheimen Tunnel hinten im Keller.

Heidenmauer
Sie stammt aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Diese Mauer hatte eine urspüngliche Höhe von 3 bis 4 Metern und erstreckt sich über fast 11 Kilometer um den Mont Ste-Odile herum.

Sie besteht aus großen Steinblöcken, die durch Holzpflöcke gehalten wurden. Die Heidenmauer hat mehrere Durchlasse. Diese Einfriedung ist nördlich der Alpen einzigartig und stellt auch heute noch ein Rätsel dar.

Vielleicht wurde sie von einem mittelmeerischen Volk errichtet, das vom Bernsteinhandel angezogen wurde ?

Quellenforscher haben Wasserstrahlungen entdeckt, die eine unsichtbare Schutzschranke um die Mauer herum bilden; die Holzpflöcke sollten den Erhalt garantieren.