Barr
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Barr

 

 

 

 

 

 

Am Fuße des Odilienberges und der Heidenmauer liegt Barr, eine malerische Stadt aus vorkarolingischer Zeit.

Ihre Existenz ist seit dem Jahre 788 unter dem Namen Barru erwähnt. Barr war Verwaltungs- und Handelszentrum, eine Stadt der Handwerker und des Weinbaus.

Im 19. Jahrhundert erfuhr die Stadt einen starken industriellen Aufschwung, vor allem in den Bereichen Texilindustrie und Lederwaren.

Bekannt wurde Barr jedoch durch seinen Wein. Er wächst an den Hängen des Kirneck Tals, das durch das kleine weiße hoch gelegene Haus schon von Weitem zu sehen ist. Der Grand Cru Kirchberg ist der bekannteste Wein der Stadt.

Der romanische Turm der Martinskirche, das Weingut und das Museum Folie Marco, die Mauer der Burg, auf deren Ruinen das heutige Rathaus erbaut wurde, sind die berühmtesten Gebäude alter Zeiten.