Banyuls sur Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Aristide Maillol aus Banyuls sur Mer

 

 

 

 

Metairie Maillol
4km südwestlich. In Richtung Col de Banyuls fahren. Die Straße verläuft durch das Baillaury-Tal.

Aristide Maillol (1861 - 1944) wurde in Banyuls geboren und ging mit 20 Jahren nach Paris, wo er die Malerei und insbesondere, den Orientierungen der Nabis folgend, das Kunsthandwerk (Keramik, Tapisserie) erlernte.

Als er bereits über vierzig war, begann er, sich der Bildhauerei zu widmen.

Als Vorlage für seine kräftigen, weiblichen Akte dienten ihm seine Kartons. Der Bildhauer Maillol hat dank seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe, seines Strebens nach einfachen, ausgewogenen Körperbewegungen und seines ausgeprägten Sinns für das Große bemerkenswerte Werke hinterlassen.

Seine Figuren machen einen sowohl anmutigen als auch kräftigen Eindruck.

Der Künstler zog sich im Sommer gern in dieses kleine Bauernhaus im Grund eines heißen, staubigen Tals zurück.

Das Gebäude ist heute zum Maillol-Museum umgebaut worden. Es enthält viele Skulpturen, Keramik, Gemälde und Zeichnungen.

Im Garten befindet sich das Grab Maillols mit der Bronzefigur La Mediterrande.

Aristide Maillol