Bandol
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Wein in Bandol

 

 

 

 

 

Bandol gehört zu den renommiertesten Weinanbaugebieten Südfrankreichs, bekannt sind vor allem die kräftigen Rotweine.

Das Gebiet leistete Pionierarbeit: ehemals qualitätsarme billige Massenweine sind heute hochqualitative teure Weine.

Im Fall Bandol war das allerdings nur die Rückkehr zur Qualität, denn die Weine standen schon in der Zeit des Ancien Regime in hohem Ansehen (sie waren die Lieblingsweine Ludwigs XV).

Da Bandolweine das Reisen vertrugen, wurden sie weltweit berühmt.

Nachdem am Ende des letzten Jahrhunderts die Phylloxera-Epidemie die Rebstöcke vernichtet hatte, pflanzten die Winzer aus praktischen Gründen und aus Vermarktungsgründen Stöcke mit höherem Ertrag an, als zuvor die traditionelle Mourvedretraube geliefert hatte.

Der lange Weg zurück zur Qualität begann schon in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

In den dreißiger Jahren besann sich dann eine kleine Gruppe von Visionären auf die traditionellen Weine. Ihre Anstrengungen wurden 1941 mit dem AOC für Bandol belohnt.

Die Weinlagen von Bandol ziehen sich über 2.700 ha, aber nur die Hälfte davon ist mit Mourvedre-, Grenache- und Cinsaut-Trauben bepflanzt, aus denen der Wein gezogen wird.

Zu den Weinorten zählen die Küstenstädte Bandol und Sanary und im Inland die reizenden mittelalterlichen Bergstädtchen Le Castellet und La Cadiere d' Azur sowie der Marktflecken Le Beausset.

Es fährt sich herrlich durch dieses sanfte Hügelland mit seinen Weinlagen. Die Winzer sind besonders zugänglich und es ist besonders angenehm sie zu besuchen.

In Plan-du-Castellet nördlich von Bandol gilt die Domaine Tempier, seit langem schon als einer der besten Weinproduzenten der Region.

Der Farnilienpatriarch Luden Peyraud stand in den dreißiger Jahren an der Spitze der Qualitätsweinbewegung. Dabei unterstützt wurde er von seiner temperamentvollen Gattin Lude, einer geborenen Tempier, einer berühmten Köchin und einer der beliebtesten Persönlichkeiten Südfrankreichs.

Ihre Söhne Jean-Marie und Francois führen jetzt das Weingut, das wochentags (außer über Mittag) und samstagmorgens für Besucher geöffnet ist.

Domaine Tempier
Le Plan du Castellet
83330 CASTELLET
Tél. 04 94 98 70 21
Fax. 04 94 90 21 65
Email : info@domainetempier.com

www.domainetempier.com/

 

Andere Spitzenproduzenten von Bandolweinen sind das Chateau de Pibamon des Grafen de Saint- Victor in La Cadiere d' Azur, die Domaine de Terre-Brune in Ollioules, und das Chateau Romassan der Domaines Ott in Castellet.

Chateau Romassan

www.domaines-ott.com

Château de Pibamon
Tél. : (33) 4 94 90 12 73

Die einzigen Hersteller feiner Bandolweine sind das jedoch keinesfalls. Mehr Informationen über Weine und Weinkeller erhalten Sie bei der Association de Vins de Bandol in Le Beausset.

Association "Les VINS de BANDOL"
Espace Mistral - 2
av. St-Louis
83330 LE BEAUSSET
Tél. 04 94 90 29 59
Fax. 04 94 98 50 24

www.vins-de-bandol.com/