Balazuc
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Balazuc

 

 

 

 

 

Schon von den Ardeche-Ufern aus sieht man Balazuc auf seinem Kalksteinfelsen liegen. Um dieses besonders schöne Dorf als Ganzes zu sehen, sollte man sich auf das gegenüberliegende Ardeche-Ufer begeben.

Im 8. und 9. Jahrhundert wurde Balazuc von den Mauren besiedelt; die Gebäude, die noch heute zu sehen sind, stammen jedoch hauptsächlich aus dem 13. bis 18. Jahrhundert.

Die ehemals von einer Ringmauer geschützten Häuser gruppieren sich um die Burg, die mehrmals um- und wiederaufgebaut wurde; dennoch ist ein Teil des Turmes aus dem 10. Jahrhundert erhalten geblieben.

Um zu der romanischen Kirche mit einem Arkadenturm und einem kleinen Glockenturm zu gelangen, geht man durch verschlungene und steile Gassen, die teilweise von alten Handwerksgeschäften gesäumt werden, vorbei an Strebebögen, überwölbten Durchgängen und Treppen.

Nach der Brücke und wieder am Fuß des Dorfes angelangt, kann man bis zu dem kleinen Ort Vieil-Audon laufen, der zur Zeit restauriert wird.