Avignon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Avignon

 

 

 

 


Avignon und Umgebung wurden im 14. Jahrhundert von den damals dort herrschenden Päpsten stark geprägt.

Avignon ist ein strategischer Ort im Rhonetal, es verdankt seinen Ursprung zwar dem Felsen „Rother des Doms" aus der Jungsteinzeit, der eigentliche künstlerische, religiöse und wirtschaftliche Aufschwung aber kam im 14. Jahrhundert, als die Stadt das "Altera Roma" wurde.

Mit dem Papstpalast, der berühmten Brücke und seinem besonderen Flair ist Avignon, das noch völlig von Stadtmauern umringt ist, Weltkulturgut der UNESCO geworden.

Das Theaterfestival, 1947 von Jean Vilar ins Leben gerufen, und der außerordentliche kulturelle Reichtum der Stadt haben dazu beigetragen, dass sie im Jahr 2000 europäische Kulturhauptstadt wurde.

Heute ist Avignon Zentrum der Region und steht an der Spitze eines großen Ortsverbandes.

Chateauneuf du Pape ist ein friedliches, mittelalterliches Dorf mit zweitausend Einwohnern, das von der imposanten Silhouette seines Schlosses überragt wird.

Es wurde unter dem Pontifikat von Johannes XXII. erbaut und diente im 14. Jahrhundert den obersten Kirchenherren als Sommerresidenz.

Damals trug der Ort den Namen Lastrum Novum Calcernarium und war für die Qualität seines Kalks weitaus berühmter als für seinen Wein. Erst nach einem vernichtenden Reblausbefall im 19. Jahrhundert und einer völligen Neuanpflanzung wurde der Wein weltweit bekannt.

Zwischen der Festspielstadt Avignon und der Opernstadt Orange liegt das mittelalterliche Courthezon, ein echtes Dorf der Provence. Nach den Spuren aus dem 6. Jahrtausend vor Christus, der Jungsteinzeit, zu urteilen, ist es sicherlich eines der ältesten Bauerndörfer Europas.

Courthezon war im Mittelalter ein befestigtes Dorf und Sitz der Oranierfürsten, ein kriegerischer Hort mit Stadtmauern aus dem 12. Jahrhundert, aber auch Stadt der Troubadoure und der Cours d'Amour, der Liebeshöfe.

Zur Umgebung Avignons gehören auch die sehenswerten Dörfer Morieres les Avignon, Bedarrides, Jonquerettes, Chateauneuf de Gadagne, Saint Saturnin d'Avignon.