Aubigny-sur-Nère
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Aubigny-sur-Nère

 

 

 

 

Von La Chapelle-d'Angillon verläuft eine jener schnurgeraden Straßen, die für die Sologne so typisch sind, nach Aubigny-sur-Nere.

Obwohl das Autofahren dadurch erleichtert wird, sollte man doch den tiefen Entwässerungsgräben am Straßenrand den nötigen Respekt zollen.

Aubigny-sur-Nere ist ein gut erhaltenes kleines Städtchen mit vielen kunstvoll gearbeiteten Fachwerkhäusern. Die Lehensrechte wurden einst von Karl VII. an einen Schotten übertragen, und zwar John Stuart von Danelay, für seine Dienste gegen die Engländer im Hundertjährigen Krieg.

Daraufhin ließen sich einige schottische Adlige und Handwerker in Aubigny nieder und gründeten eine Textilmanufaktur, die bis ins 19. Jahrhundert Bestand hatte.