Aubeterre-sur-Dronne
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Aubeterre-sur-Dronne

 

 

 

 

Es gibt wohl tausend Gründe, Aubeterre zu besuchen. Hier entdeckt man den Charme eines alten Dorfes mit seinen steilen, mit Kieselstein gepflasterten Gassen, die dann und wann von üppigen Gärten gesäumt werden.

Einige Häuser aus weißem Kreidestein haben liebevoll mit Blumen dekorierte Holzbalkone oder Fachwerkgalerien. Das Dorf liegt über dem Dronne-Tal und zieht sich bis zum Fluss hinab.

Auf dem Hauptplatz im Zentrum steht die Statue von Ludovic Trarieux, der in Aubeterre geboren wurde und die Liga für Menschenrechte gegründet hat.

Ganz oben im Dorf befindet sich die sehr schöne Kirche Saint-Jacques mit romanischen Fassaden.

Ein wahrhaftiges Schmuckstück ist jedoch die Kirche Saint-Jean aus dem 12. Jahrhundert, die unten im Dorf liegt: Das gesamte Bauwerk mit einer Krypta aus dem 6. Jahrhundert wurde aus dem Felsen gemeißelt und ist mehr als 20 Meter hoch.

Aubeterre, das schon einen Hauch von Süden erahnen lässt, ist ein belebtes Dorf geblieben; hier findet man Kunstgalerien und Geschäfte, einen Teesalon und, am Ufer der Dronne, einen weißen Sandstrand, um sich im Fluss zu baden.