Aubagne
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Marcel Pagnol in Aubagne

 

 

 

 

Aubagne ist die Geburststadt des Schriftstellers und Filmemachers Marcel Pagnol. Er glorivizierte die Provence in Bild und Schrift.

Die Farben des einzigartigen Lichts der Provence haben den Impressionismus ebenso beeinflußt wie den Fauvismus. Aber sie haben auch zwischen den Zeilen der Literatur ihren Platz gefunden, im Werk eines Marcel Pagnol, eines Jean Giono, oder eines Peter Mayle.

Ihre Worte sprechen von dem Duft der Garrigue, der immergrünen Strauchheide der Provence, von den Provençalen mit ihrer offenen und bilderreichen Ausdrucksweise, von den riesigen Schafherden, die durch das Land ziehen.... Marcel Pagnol stammt aus Aubagne, einer östlich von Marseille gelegenen Kleinstadt, in der Töpferei und Keramik beheimatet ist.

Und schließlich beschreibt er die Welt seiner Kindheit - nicht mehr in Aubagne, sondern in dem Marseiller Stadtviertel La Treille.

Das Fremdenverkehrsbüro von Aubagne hat auf den Spuren des großen Sohnes Wanderwege angelegt. Mitten durch die Garrigue zu einem Platz, an dem man unter den fliegenden Drosseln im Kalksteinfelsen die schreckenserregende Höhle "zur alten Eule" auszunehmen meint.

Die Wege duften nach Thymian; die Ferienwohnung der Familie Pagnol, die Bastide Blanche, thront noch immer auf dem Hügel mit den Kieselsteinen.

Marcel Pagnol jedoch ruht heute auf dem idyllischen Friedhof von La Treille.

Das Geburtshaus des Schriftstellers und Filmemachers ist als Museum neu eröffnet worden. Jetzt kann man das völlig renovierte Stadthaus besichtigen und Pagnols Werdegang ("Die Zeit der Geheimnisse") nachvollziehen.