Asco
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Asco

 

 

 

 

 

Die Werkzeuge der Vergangenheit
Liebhaber der Folklore haben ebenfalls Grund, sich zu freuen. Der große Raum der Bar im Hotel Cinto kann als ein richtiges Museum für die heimischen Traditionen angesehen werden.

Hier sind Hunderte von Werkzeugen und bis in jüngste Zeit in diesem Tal verwendete Gegenstände, sogar noch in unseren Tagen, gesammelt und geordnet. Man sieht hier die »secchie«, in denen die Frauen noch vor zehn Jahren (vor dem Zeitalter des Kunststoffs) das Wasser an der kühlsten Quelle des Dorfes holten; ferner Joche, Pflüge, Siebe, die dazu dienten, den bruccio abtropfen zu lassen, Gewehre mit langen Läufen, Bügeleisen, Brotschaufeln und am Ort hergestellte kleine Fässer.

Außerdem ist das Dorf stolz auf seine Legenden und Sagen. Die alten Leute erzählen gern von den Streichen, die sie früher den Tölpeln von Moltifao unten in der Niederung gespielt haben, und sie sprechen von dem Ruhm, der »den Weisen von Asco« überstrahlte.

Denn Asco ist zu alledem noch ein Land, das von Geschichten umrankt und voller Geheimnisse ist.