Arles
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Arles

 

 

 

 

Von der Sonne ausgedörrt, liegt die Stadt mit ihren Dächern aus Terrakottafliesen in einer weiten Rhonebiegung.

Sie ist die provenzalische Stadt par excellence.

Nur halb so groß wie Nimes ist sie mit historischen Juwelen noch stärker überladen als diese.

Ein großartiger römischer Hafen, die Hauptstadt der Provincia Romana, der Sitz eines christlichen Erzbistums seit dem 3. Jh., im frühen 5. Jh. eine kurze Zeit sogar die Hauptstadt des römischen Reiches und im Mittelalter das wichtigste christliche Zentrum in Südfrankreich, das alles war Arles.

Über 1000 Jahre lang lag Arles am Kreuzpunkt westlicher Zivilisationen: nahe der Rhonemündung zwischen Italien und Spanien.

Was heute noch interessant anzusehen ist, stammt oft aus diesem glorreichen Jahrtausend. Und als wäre das alles noch nicht genug, kann die Stadt überdies auf Vincent van Gogh stolz sein.