Arcachon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Arcachon

 

 

 

 

DIE BASILIKA NOTRE-DAME

 Die Basilika Notre-Dame stellt das spirituelle Herz von Arcachon dar.

Sie wurde an der Stelle errichtet, an der der Mönch lIIyricus eine Holzkapelle für eine Statue der Jungfrau mit dem Kind erbaute, die er 1519 am Strand gefunden hatte.

Die erste Matrosenkapelle wurde durch einen Steinbau ersetzt, vergrößert und schließlich in eine Kirche eingegliedert, in der die großen Pilgerscharen empfangen werden konnten.

Diese Kirche wurde ihrerseits 1883 ausgebaut und vom Papst Pius XII. zur Basilika geweiht.

Am 25. März jeden Jahres, am Tag der Mariä Verkündigung, kommen traditionsgemäß zahlreiche Seeleute hierher, um die Jungfrau Maria um Schutz zu ersuchen.

PS. Fotografen hassen verschlossene Kirchen.

Unter maurischem Einfluss stehen die Chapelle de I'Herbe und der Parc Mauresque, der unter dem Second Empire auf den Hügeln über Arcachon angelegt wurde, seine verschlungenen Wege, seine begrünten Parterres, seine Wasserspiele und sein Arboretum mit 60 seltenen Arten.

Front de Mer
Die mit schattenspendenden Tamarisken bepflanzte Strandpromenade wird von den beiderseits der Jetee Thiers (Mole) nahe dem Meer verlaufenden Boulevards Gounouilhou und Veyrier-Montagneres gebildet. Von der Mole bietet sich ein Gesamtblick über die Bucht und den Ort.

In der Achse der Jetee de la Chapelle (Mole) ist zunächst das Kreuz der Seefahrer und dann die Kirche Notre-Dame aus dem 19. Jh. zu erkennen, der dritte Bau eines im 16. Jh. von einem Franziskaner gegründeten Sanktuariums; in der mit zahlreichen Votivbildern geschmückten Kapelle der Seefahrer im Kircheninnern steht die verehrte Statue der Notre-Dame-d' Arcachon.

Aquarium Musee
Das in einem Zwischengeschoß untergebrachte Aquarium zeigt in etwa dreißig Becken die für die Bucht von Arcachon und das nahe Meer typischen Meerestiere.

Das Museum besitzt neben Sammlungen von Vögeln, Reptilien, Fischen und Weich­tieren der Umgebung eine Abteilung, die den Austern gewidmet ist sowie den Fun­den, die bei Ausgrabungen in der Gegend gemacht wurden.

membres.lycos.fr/aquafrce

membres.lycos.fr/aquafrce

Boulevard de la Mer
Dieser schöne, von Kiefern und Sand gesäumte Strandboulevard gibt Gelegenheit zu einem Spaziergang mit Blick auf die Halbinsel des Gap Ferret und das Villenviertel Pereire.