Arcachon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Berichte über Arcachon

 

 

 

 

Spaß und Entspannung...

 

geschrieben am 23.04.01
von stuntman1

 

...kann man hier erleben!

Die Stadt Arcachon liegt ca. 100 km südwestlich von Bordeaux an der größten Sanddüne Europas. Die Düne ist ca. 106 Meter hoch, mehrere Hundert Meter lang und liegt am Atlantik direkt am Eingang zu der Bucht von Arcachon.

Es gibt mehrere Campingplätze direkt an der Düne und es lohnt sich abends die Düne zu besteigen um einen herrlichen Sonnenuntergang zu erleben. Außerdem macht es Spaß nachts auf der Düne herumzurennen! Probiert es aus und ihr kommt garantiert nicht ohne Sand in den Kleidern in Eure Unterkunft. Genauso wie wenn ihr die Düne herunterrennt...
Auf den Campingplätze kann man bei den organisierten Party’s viele nette Leute kennenlernen.

Wer gerne im Meer badet ist in dieser Gegend genau richtig! 200 Meter südlich der Düne beginnt ein breiter Sandstrand und die Wasserqualität ist ausgezeichnet.

Menschen die jedoch mehr für’s Wellenbaden zu haben sind, fühlen sich aber eher auf den Stränden „La Lagune" (5 km südlich der Düne) oder vor allem auf „La Salie" (ca. 8 km südlich) wohl. Da gibt es herrliche Wellen und Aufsicht vom Roten Kreuz.

Tagesausflüge kann man auch machen. Beispielsweise mit einem Boot von Arcachon aus nach Cap Feret, das am anderen Ende der Bucht von Arcachon liegt. Leider kann man den Leuchtturm den man nachts von der Düne aus gut sehen kann nicht besichtigen, aber Cap Feret bietet auch schöne Ecken wo man sich einfach hinsetzen und die Ruhe genießen kann.

Eine weitere Ausflügsmöglichkeit ist das „Aqualand" (ca. eine halbe Autostunde) im Landesinneren. Das „Aqualand" ist ein Erlebnispark mit vielen Wasserrutschen auf denen mit Hilfsmitteln wie Schwimmringe oder Gleitmatten gerutscht wird! Einfach klasse!

Gleich nebenan ist ein „Mittelalter-Dorf" wo gezeigt wird, wie die Leute im Mittelalter lebten. Von der Vogelshow mit Falken und Eulen bis zur Waffenausstellung ist da (fast) alles vertreten.

Über Arcachon selbst kann ich nichts sagen, da ich gar nicht in der Stadt war sondern mich von den umliegenden Orten hab beeindrucken lassen!

---------------------------------------------------------------

 

 

Ein lohnendes Ziel am Atlantik

 

Ein Erfahrungsbericht von Goldband49 über Arcachon (23.01.2004

Arcachon, ein Erholungsort am Atlantik zwischen La Rochelle und Biarritz, gilt seit Ende des 19. Jahrhundert als das Erholungsgebiet der wohlhabenden Schicht von Bordeaux. Das Bassin d'Arcachon besitzt einen wunderbaren weißen Sandstrand. Weiterhin ist es für die Austernzucht bekannt.

Wir haben 1999 eine Rundfahrt auf dem Jakobsweg von der Loire nach Biarritz unternommen. 3 Nächte wohnten wir damals im Hotel Le Nautic, einem 2 Sterne Hotel. Den Zimmerpreis kann ich leider nicht nennen, da wir die Reise als Ganzes bezahlt haben. Das Hotel lag unweit der Promenade in der Nähe des Jachthafens.
Die Strandpromenade mit dem Casino de la Plage, dem Kongresspalast und den zahlreichen Café-Terrassen und Restaurants lag nur wenige Minuten vom Hotel entfernt. So lernten wir den Ort auch zuerst von der Seeseite kennen. Später erkundeten wir die Geschäftsstraßen direkt hinter der Promenade. Dabei kamen wir auch zu einem schönen Park, der sich im Stadtteil Ville d'Hiver mit seinen Villen und Gärten aus der Gründerzeit befindet. Von da oben hat der Besucher einen schönen Blick auf das Meer.

Der Grund für dieses Reiseziel innerhalb unserer Reise waren die Romanischen Kirchen, die als ehemalige Raststellen für Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela dienten. Es gibt hier die romanisch geprägte Kirche Notre Dame de Lanton aus dem 11. Jahrhundert und die Kirche St. Eloi (heiliger Eligius) aus dem 12. Jahrhundert zu entdecken. Neben der Kirche St. Eloi befinden sich die Überreste einer romanischen Basilika aus dem 4. Jahrhundert.

Was wir nicht selbst ausprobiert haben, sind die sportlichen Angebote. Aber sicher sind diese für viele interessant: Segeln, Tennis, Golf, Reiten, Kajak, Rudern, Motorboote und Thalassotherapie.

Neben der Besichtigung des Ortes und der Baudenkmäler beschäftigten uns noch die Dune von Pyla und das Vogelschutzgebiet Le Teich.

Die Düne ist mit ihrer Länge von 2,7 km und Breite von 500 m die größte Wanderdüne Europas. Ihre Höhe schwankt zwischen 100 und 120 m. Wind und Sturm verwehen den feinen Sand und verändern ihr Bild täglich.
Auf der Dune hat man eine herrliche Aussicht über die gesamte Bucht von Arcachon und die endlosen Pinienwälder der Landes. Als eines der ersten Naturschutzgebiete Frankreichs wird sie von ca. 1 000 000 Menschen im Jahr besucht. Wenn man diese Zahl liest, muss man denken, dass sich die Besucher auf die Füße treten. Als wir da waren, und es war in den Sommerferien, waren wir fast allein auf der Düne. Allerdings sind wir auch gleich nach dem Frühstück hingefahren. Sicher kamen später mehr Besucher dorthin.

Mit seinen 129 h macht das Vogelschutzgebiet einen wesentlichen Teil des Naturschutzgebietes der "Landes de Gascogne" aus. Es gibt hier mehr als 280 Vogelarten. Die Moore, Inseln und feuchte Wiesen bieten den Störchen, Wildgänsen und -enten, Kormoranen, Schwänen, Reihern und vielen anderen Vögeln einen idealen Lebensraum. Ich hatte vorher noch nie so viele Störche auf einmal gesehen. Es saßen dort bestimmt mehr als 50 auf mehreren Bäumen. Schön war auch, dass es auf dem Rundgang überall kleine Hütten gab, aus denen man in aller Ruhe die Vögel beobachten und fotografieren konnte, ohne sie dabei zu beunruhigen.

Die 3 Tage waren allerdings viel zu kurz, um alles von Arcachon und seiner Umgebung kennenzulernen. Aber das, was wir gesehen haben, hat uns sehr gut gefallen und es war ein Höhepunkt der Reise.

Wir würden jederzeit wieder dahin fahren, wenn wir in der Gegend wären.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
             
             
Arcachon
Arcachon