Apt
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Marquis de Sade und Apt

 

 

 

 

Im Juni 1990, zu seinem 250. Geburtstag, war in den Zeitungen sehr viel von dem Marquis de Sade (1740—1814) die Rede. Deshalb soll festgehalten werden, daß die Schlösser seiner Familie (Lacoste und Saumane), die wegen der Feierlichkeiten von zahlreichen Kamerateams besucht wurden, in der Nähe von Apt liegen.

An der D 108, südwestlich, befindet sich die malerische Teilruine von Lacoste und nordwestlich davon, unweit der Fontaine de Vaucluse, das weitaus wohnlichere Saumane.

Von außen sehr abenteuerlich wirkend, präsentiert sich Saumane in seinem Inneren als ein eindrucksvoll möbliertes Gemäuer mit gewölbten Decken, das heute noch den Wohlstand geistlicher Herren ausstrahlt. Das Schloß steht auf sehr altem Grund. Schon im Jahre 880 residierte hier Boson, König von Arles und Graf der Provence, ihm folgten die Herren von Les Baux und 1431 Baudet de Sade, der Stallmeister des (späteren) Papstes Nikolaus V.

Der berüchtigte Marquis zog allerdings das Schloß Lacoste der päpstlichen Schenkung Saumane vor und blieb immer nur für kurze Zeit hier.