Antibes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Berühmte Villen in Antibes

 

 

 

 

Treffpunkt der Fitzgeralds in Juan-les-Pins in den 20iger Jahren war die Villa Saint-Louis, wo ein mondänes und glänzendes Leben geführt wurde, unterbrochen von kleinen Eskapaden am Strand.

1929 wird die Villa zum Palast. Le Belles-Rives hat seine Möbel aus seltenen Holzen der 30iger Jahre bewahrt. Hier wurden Picasso, Gerard Philipe, Ramon Novarro, Umberto d'Italie, Josephine Baker, Edith Piaf, oder auch Miles Davis empfangen.

1912 erbaut wurde die Villa "La Vigie" von Frank Jay Gould, Gründer des Provencal. Seine Gattin Florence empfing hier alle seiner Zeit berühmten Persönlichkeiten: Gide, Martin du Gard, Paulhan, Cocteau, Chaplin, Estee Lauder zu ihren berühmten Mittagessen.

Im orientalisch angehauchten "Art Deco" Stil erbaut, war das Provencal eines der elegantesten Hotels Europas. Man aß dort im Schatten der Sonnenschirme mit Blick auf die ausgedehnten Pinienhaine und das intensive Blau des Mittelmeers. Keine Speisekarte, sondern nur ein Menü, dass die Gäste von der Qual der Wahl erlösen sollte. Der weltweite Adel ließ sich hier bewundern.

Das Juana empfing neben anderen Berühmtheiten, die grosse Ella Fitzgerald. 1931 von dem Architekten Dikansky in der reinen Tradition der alten Architektur erbaut, ist dieses Hotel eines der Kleinode der Hotels in Juan les Pins. Seit seiner Erbauung wurde die unter Denkmalschutz stehende Fassade nie verändert.

Tempel des Internationalen Jazzfestivals, das zu Ehren Sidney Bechets in Leben gerufen wurde, der Wahlantiber war, stellt die Pinede Gould für die Jazzer der ganzen Welt vergleichsweise das dar, was die Mailänder Scala für den Operntenor ist. Ray Charles und Miles Davis haben hier ihre europäischen Karrieren begonnen.

Unter den luxeriösen Villen mit ihren üppigen Gärten befindet sich das Eilenroc, das nach Plänen von Charles Garniers, Architekt der Oper von Paris und Monte-Carlo gebaut wurde.

Die Villa ist jeden Mittwoch nachmittag geöffnet.