Antibes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Strände in Antibes

 

 

 

 

Cap d' Antibes ist immer noch weitgehend eine Enklave der Glücklichen, die hier eine Villa haben, doch hat es sich dadurch viel von seinem Charme bewahrt.

Zwischen Pointe de I'nette und Port de la Saus erstreckt sich ein öffentlicher Sandstrand; er ist zwar nicht groß, doch der einzige Sandstrand auf dieser Seite des Cap, abgesehen von der winzigen Plage de la Garoupe. Die meisten Strandclubs hier behelfen sich mit Holzplanken, die sie über die Felsen legen. Der Mangel an Sand wird durch das klare Wasser aufgewogen.

Die berühmte Plage de la Garoupe entspricht eher dem Ideal eines Strandes. Scott Fitzgeralds Beschreibung als "leuchtend goldener Gebetsteppich" ist sehr genau, was die Bezeichnung Teppich angeht, und eines ziemlich von Motten zerfressenen noch dazu.

Hätte Gerald Murphy, das Vorbild für Fitzgeralds Helden in Tender is the Night, gewusst, welches Schicksal seine kleine stille Bucht erwartet, er hätte sie wohl eher mit Steinen bedeckt, als sie vom Tang zu befreien. Heute vergrößern hölzerne Sonnendecks den winzigen Strand.

1923 wohnten Gerald und Sarah Murphy zunächst mit Cole Porter in einer gemieteten Villa und zogen dann in das Hotel du Cap. Murphy schrieb: "Ganz draußen am Ende des Cap lag ein kleiner Strand, der Garoupe - nur etwa vierzig Yards lang und mit einer Schicht von Tang bedeckt, die sicher vier Fuß dick war.

Wir haben ein Stück Strand freigelegt, gebadet und in der Sonne gesessen." Ständige Begleiter der Murphys in jenem Sommer waren Picasso und seine Frau Giga, denen die Gegend so gut gefiel, dass sie sich dazu entschlossen, in Antibes ein Haus zu beziehen.

Auch die Murphys beschlossen, sich , hier niederzulassen, und kauften direkt hinter dem Leuchtturm eine Villa mit einem großen Garten, die sie Villa America nannten. Während diese umgebaut wurde, säuberte Gerald den Strand von Tang, jeden Tag nahm er sich dabei etwa 2,5 Quadratmeter vor. Einer der ersten Gäste aus dem Hotel du Cap, der an den Strand kam, war Rudolph Valentino.

Zwischen dem Strand von La Sallis und Garoupe liegt die felsige Pointe Bacon. Von Garoupe aus gelangt man auf dem Klippenpfad über die Felsen nach Cap Gros.

Pointe de I'nette ist der südlichste Punkt des Cap; hier stehen spektakuläre Felsfonnationen, und ein Leuchtturm streift mit seinem Licht über das nächtliche Meer.