Antibes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Eden - Roc in Antibes

 

 

 

 

Das EDEN-ROC, ein Paradies der Belle Epoque.

Das majestätische, mitten in einem 8 ha großen Park gelegene Luxushotel thront auf einem Felsvorsprung des Cap dAntibes.

Es ist berühmt für seinen Privatstrand mit den luxuriösen Umkleidekabinen und ist nach wie vor ein beliebter Treffpunkt für Filmstars während ihres Aufenthaltes an der Cote dAzur.

Ein Jahrhundert lang logierten hier gekrönte Häupter aus der ganzen Welt.

Am Ende des 2. Kaiserreichs, im Frühjahr 1870, wurde das Grandhotel am Cap mit einer prunkvollen, von russischen Prinzen gegebenen Feier eingeweiht.

Nach einer sehr ruhigen Phase, in der Stephen Liegeard das Hotel mit dem Dornröschenschloß verglich, erlebte es durch die Unterstützung des Amerikaners Gordon Bennett einen neuen Aufschwung.

1914 wurde in Erwartung der zunehmenden Badegäste während des Sommers der Anbau Eden-Roc mit seinem Privatstrand hinzugefügt. Seitdem hat der Zustrom der unterschiedlichen, kosmopolitischen Gäste nie nachgelassen, unter ihnen General Eisenhower, der hier den Winter verbrachte, die Maler Picasso und Chagall, die ihre Staffeleien hier aufstellten, sowie etliche reiche Exzentriker wie der Erdölmagnat Gulbenkian, Mr. 5%.

Zu erwähnen bleibt, daß das kostenpflichtige Schwimmbad auch für Nicht-Hotelgäste zugänglich ist.

edenroc-hotel.fr/

Das Hotel du Cap Eden- Roc, ist das großartigste Hotel an der Riviera und vor allem bei den Superstars des Filmfestivals von Cannes - wie z. B. Madonna - bevorzugt. Es ist natürlich teuer, doch kann man auch nur auf einen Drink oder für einen Tag am Pool hineingehen. Man kann direkt auf das Gelände fahren, den Wagen kostenlos in der Garage abstellen und von dort aus durch die Pinien zum Restaurant oder zur Bar auf der Terrasse spazieren.

Das Gebäude wurde von dem Gründer des Figaro gebaut und sollte ein Zuhause für verarmte Maler und Musiker werden, wurde jedoch 1863 von russischen Fürsten übernommen, die daraus ein Hotel machten.

Es war eines der ersten Luxushotels an der Riviera und hat immer Scharen von Prominenten angezogen, doch zu größtem Ruhm kam es als Schauplatz von Fitzgeralds Tender is the Night. Die Murphys wohnten hier 1923 und überzeugten den Besitzer, das Hotel während des Sommers geöffnet zu lassen; das war der Startschuss für die Sommersaison an der Riviera. Auf der Terrasse im Stil der dreißiger Jahre mit dem eleganten weißen Geländer und den gelben Polstern zu sitzen und die gelben Bojen auf dem Meer zu beobachten, ist luxuriöses Vergnügen.