Antibes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Jardin Thuret in Antibes

 

 

 

 

Nicht weit von der Kapelle und dem Leuchtturm entfernt und von den öffentlichen Stränden von Antibes bzw. der Plage de Juan-les-Pins gut zu Fuß zu erreichen, liegt der Jardin Thuret, eine Sammlung exotischer Bäume und Pflanzen, von denen viele - insbesondere der Eukalyptus - erfolgreich in der Region heimisch gemacht wurden.

Der Garten wurde 1856 vom Botaniker Gustave Thuret angelegt. Er baute dort die bis dahin noch unbekannten Pflanzen wie Eukalyptus oder Palmen an.

George Sand und Flaubert waren hier Stammgäste.

Heute ist hier Sitz eines Forschungszentrums, der INRA.

Nebenan steht die Villa Thenard, wo 1929 der russische Großfürst Nikolaus starb.