Annecy
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historie von Annecy

 

 

 

 

Die Skiorte Albertville oder Chamonix im französischen Savoyen dürften den meisten Wintersportlern vertrauter sein als die bedeutenden Kulturstädte und Badeorte im Schatten des Mont-Blanc-Massivs. Im Sommer entfaltet sich dort in den Hochtälern der Haute-Savoie, wie der nördliche Teil Savoyens heißt, ein vielfältiges Treiben, das die Franzosen seit gut 200 Jahren zu schätzen wissen.

Die drei großen Seen
Seit dem frühen 19. Jahrhundert zieht es viele Städter aus dem Westen Frankreichs zur Sommerfrische an die drei großen Seen der Hochsavoyens: Genfer See, Lac d'Annecy und Lac du Bourget.

Annecy, die Haupstadt des Dpartements, spiegelt die wechselvolle Geschichte Hochsavoyens. Am Nordende des Lac von Annecy gelegen, steht die Stadt ganz im Zeichen des Wassers. Berühmt wurde die Stadt für ihr mittelalterliches Zentrum. Annecy wurde im 13. Jahrhundert auf Pfahlbauten über den vom See abfließenden Fluss Thiou erbaut.

Malerische Bergidylle am Wasser
In den Sommermonaten ergießt sich eine Flut von Touristen in die Altstadt. Über Brücken, Stege und durch verwinkelte Gassen drängen sie sich bis zum hoch gelegenen Schloss.

Besonders eng wird es auf der Brücke gegenüber dem Palais de l'Ile. Urlaubergruppen scharen sich um die Souvenir-Maler, die gelassen das wohl meist fotografierte Motiv Frankreichs nach dem Eiffelturm abpinseln. Wie ein Keil steht das ehemalige Stadtgefängnis auf einer Kanalinsel. 1132 wurde der steinerne Bau erstmals in Dokumenten erwähnt.

Badeorte in den französischen Alpen
Heute lebt Annecy zu einem großen Teil vom verbliebenen Flair der mondänen Belle Epoque. Klassizistische Paläste, prächtige Jugendstilvillen und luxuriöse Hotels erinnern an die Zeit, in der die Bonapartes hier kurten, Queen Viktoria einen Zwischenstopp einlegte und die Pariser Gesellschaft der Jahrhundertwende sich zur Sommerfrische eintraf.

Wer sich in diesen Tagen dem Hauch verflossenen Luxus hingeben möchte, wird auf eine solch illustre Gesellschaft allerdings verzichten müssen. Es sind vor allem Ruheständler, die das Straßenbild prägen.